Das junge Animationsstudio CraveFX aus Singapur erzählt die Heldenreise einer Suchenden. «Tarp» heisst die alte Plane, die keinen Plan hat, aber grosse Träume. Sie träumt von einem besseren, aufregenderen oder glamouröseren Leben nach dem Dienst am LKW. Danke, Alif, Berlynn, Chuck, Debbie, Joshua, Khoo, Lai, Muhammed und Tammy.

A TRUE FREITAG STORY BY ...
Von Ollie in der Kategorie Friends & ProjectsSeit 1993 erzählen wir immer wieder die gleiche Geschichte, und sie wird nie langweilig. Was wir bei FREITAG tun, ist einfach zu erzählen: Wir stellen Taschen, Accessoires und Arbeitskleidung her, die funktional, robust und (wie wir hoffen) stilvoll sind. Die Antwort auf die Frage, wie wir das tun, ist um einiges komplizierter.
Unser HOW zu erzählen, war die einzige Vorgabe, die wir unseren TARP BLANCHE Künstlerinnen und Künstler gemacht haben. Das sind die Interpretationen:
BEFORE WE MET BY BITO
Was der Zug für «Before Sunrise» ist der Lastwagen in BEFORE WE MET. Oder vielleicht doch eher das Velo? Zugegeben, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber die Ähnlichkeit der Titel ist einfach schön. Auf jeden Fall erzählt unsere neuste, absolut wahre Geschichte über die FREITAG Taschenproduktion eine poetische Liebesgeschichte in Taipeh, der Stadt, aus der auch die Filmemacher herkommen, und untersucht die Fragen, ob die Liebe durch Zufall entsteht, wie viel das Schicksal oder die Vorbestimmung damit zu tun haben, ob zwei zusammenfinden - und wie das Ganze aussieht, wenn man vielleicht nicht aus demselben Holz geschnitzt ist, aber Taschen aus derselben Plane hat. Vielen Dank BITO für die bewegende Animation!
#TARPLIFE BY CRAVEFX
DUST ROAD RENEGADES BY ACID HOUSE
DUST ROAD RENEGADES ist von Ivan Despi und seinem formidablen Team von Acid House aus Manila. Klar, dass ihre Geschichte über den FREITAG Produktionsprozess «From Truck Till Bag» den philippinischen Commuter-Trucks namens Jeepneys ein Denkmal setzt, schliesslich sind diese im dem lauten und chaotischen Pendlerverkehr der heissen und feuchten Megametrople allgegenwärtig. Danke, Ivan und Acid House!
THE PICKING BY BURCU AND GEOFFREY
Burcu und Geoffrey sind ein Regie-Duo aus Paris. Burcu Sanku liebt Illustration und Design, Geoffrey Godet ist der 3D-Animation-Profi des Teams. Sie sind nicht nur Partner, wenn es um detaillierte Animationen mit einem grafischen Look geht, sondern auch im Leben.
Interview und Making-of
MADE FOR/FROM EACH OTHER BY VIK & NES
Victoria Jardine und Ines Pagniez sind ein Animationskollektiv mit Sitz in London und Stuttgart. Sie lernten sich mit Zahnspangen im Mund und Doc Martens an den Füssen in der Oberstufe in Frankreich kennen. Ein paar Jahre später studierten sie dann beide Animationsregie an der SUPINFOCOM. Und sie sind buchstäblich die ersten Künstlerinnen, bei denen wir das «Über uns»-Segment einfach eins zu eins übernommen haben, weil es so süss ist. Und das ist nicht ihr einziger Jö-Effekt.
Interview und Making-of
BIG BUDDY BLUE BY TEAM TUMULT
Beni und Frederic sind Mitglieder des Schweizer Kreativ-Kollektivs Team Tumult. Beide haben an der Hochschule Luzern Animation studiert. Frederics Stärken liegen in der Illustration und im Sound-Design, während sich Beni eher in den Bereichen Animation und Produktion zu Hause fühlt – ein echtes Dreamteam.
Interview und Making-of
FLYTHROUGH BY GABRIEL AGUSTIN FREIRE
Gabriel Agustin Freire studierte am Instituto de Artes Cinematograficas de Avellaneda (IDAC) in Argentinien. Er arbeitete als Illustartor, Animator und Produzent für Animationsstudios auf der ganzen Welt. Seine Arbeit als Produzent für TV Sender wird heute in über 70 Ländern gezeigt.
Interview und Making-of
TRUCKIN' BY NEIL STUBBINGS
Neil Stubbings ist ein preisgekrönter schweizerisch-britischer Regisseur. Er lebt in Zürich. Als echter Pionier in unserem kleinen Land und Mitbegründer der Motion Design Agentur LeMob und Pulk bezieht er seine Inspirationen aus einem unglaublich breiten Arsenal von Charakteren und Stilen.
Interview und Making-of
Die TARP BLANCHE Premiere























