Media Overview

FREITAG STORE WIEN

Alle high-res Bilder downloaden. Bitte Foto Credits angeben: Lea Sonderegger

FREITAG STORE WIEN: WURZELN SCHLAGEN, WANDELBAR BLEIBEN

Seit der FREITAG Store in Wien 2011 seine Türen öffnete, hat sich einiges verändert. Die Neubaugasse ist inzwischen autofrei und strotzt vor Lebensfreude, und das frisch sanierte Ladenlokal erfüllt die hohen Ansprüche von FREITAG an seine Stores mehr denn je: es ist reduziert, ressourcenschonend und langlebig gestaltet 

Im Herzen des Neubau-Quartiers, bekannt für Kunst, Kultur und seine zahlreichen Restaurants und Läden, liegt die gleichnamige Gasse. 2020 wurde sie zur verkehrsberuhigten Begegnungszone umgewandelt, sprich: mehr Grün, mehr Platz für Fussgänger*innen und Velos, weniger Abgase, mehr Leben. Ganz im Sinne von FREITAG also.

Apropos Umwandlung: Seit Ende 2023 weht auch im FREITAG Store an der Neubaugasse 26 ein frischer Wind. Die Bausubstanz war in die Jahre gekommen, FREITAG konnte die Chance für eine Renovation nach eigenen Vorstellungen nutzen. Mit dem Umbau wurde nicht nur das Erscheinungsbild des Ladenlokals aufgewertet, sondern auch die Energieeffizienz wesentlich verbessert: Die stromfressenden Industrieleuchten sind einem LED-Lichtsystem gewichen, die Isolation wurde verstärkt, eine Fussbodenheizung ersetzt die alten Radiatoren.

Intelligente Gestaltung und ein schonender Umgang mit Ressourcen: Was FREITAG bei Taschen und Accessoires wichtig ist, gilt auch für die Stores. Die Renovation des Ladens an der Neubaugasse 26 folgte daher strikten Designprinzipien, die FREITAG für seine Ladenflächen entwickelt hat: Im Fokus stehen ressourcenschonende Funktionalität, zeitlose Gestaltung und modulare, langlebige Regal- und Beleuchtungssysteme, auf unnötige Materialien wie zum Beispiel Abdeckungen oder Veredelungen mit Lack und Farbe wird verzichtet. Die einzige Ausnahme machen hier Akzente in den Hausfarben Industriegrün und Signalgelb.

Die auffälligen – und auffallend bequemen! – Sitzobjekte mitten im Store sind von den aufeinander gestapelten LKW-Planen in der FREITAG Fabrik inspiriert: Für einmal wurden die bis zu 14 Meter langen Planenseiten nicht zerschnitten, sondern in einem Stück gefaltet und mit Spanngurten zusammengehalten. Im selbst entwickelten Regalsystem stehen jetzt wieder rund 400 Taschen und 400 Accessoires aus ausgedienten LKW-Planen, alten Skischuhen und leergetrunkenen PET-Flaschen – und damit die grösste Auswahl an FREITAG Unikaten der Stadt. Servus und griass eich, liebe Wiener*innen!

Vision und Konzept: FREITAG lab. ag
Store Design: FREITAG lab. ag