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From truck till bag
Das Rezyklieren von ausgedienten LKW-Planen in hochfunktionale Taschenunikate erfolgt bei uns in der Fabrik in fünf hochkomplexen Schritten.
1. Rohstoffe
Auch heute noch wird jede FREITAG Tasche aus einer ausgedienten LKW-Plane geschnitten. Aber alte Planen für jährlich rund 400’000 FREITAG Produkte liegen nicht einfach so am Wegrand. Dazu braucht es eine logistische Grossoffensive von einem vierköpfigen Team, das jährlich 350 Tonnen gebrauchtes Planenmaterial von Schweden bis Portugal in die Fabrik holt. Einmal in der Fabrik angekommen, werden die Planen auf ihre Inhaltsstoffe getestet, damit die Unbedenklichkeit der FREITAG Produkte sichergestellt werden kann.
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Bitte Foto Credit angeben: Joël Tettamanti
2. Planen zerlegen
Damit aus dem dreckigen Abfall von der Strasse ein Rohmaterial für begehrte Taschen wird, braucht es zunächst die unerschrockenen Planenzerleger. Mit Cuttern, Zangen und roher Gewalt befreien sie die sperrigen Planenmonster von ihren Gurten und Beschlägen und schneiden dann die Filetstücke heraus. Das ist harte Arbeit!.
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3. Waschen
Was bei uns im Keller passiert, sieht fast aus wie in jeder normalen Waschküche. Unsere drei gigantischen Waschmaschinen befreien die Planenstücke vom Dreck der Strasse und legen ihre einzigartige Patina frei. Weil wir dazu jährlich rund 4 Mio. Liter Wasser benötigen, sammeln wir das Regenwasser auf dem Dach der Fabrik und heizen es mit der Wärme des Schmutzwassers auf. Und anstatt in den Tumbler wandern die sauberen Planen dann in den Trockenraum.
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4. Bag Design
Bei FREITAG gibt es ganz verschiedene Designer. Die neuen Modelle werden auch bei uns von der eigentlichen Design-Abteilung entwickelt. In der Fabrik ist aber auch der Zuschnitt Designarbeit. Zu jedem Schnittmuster gibt es Vorlagen, welche die Bag Designer so auf der Plane arrangieren, dass möglichst viele, möglichst schöne Taschen aus einer Plane geschnitten werden können. So entstehen die FREITAG Unikate.
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5. Nähen
Jetzt verlassen die zugeschnittenen Planenteile die Fabrik. Bei unseren langjährigen Partnern in Portugal, Tschechien, Bulgarien, Rumänien und der Schweiz rattern die Nähmaschinen laut, bis die zähen Planenstücke fest zusammenhalten. Wenn die fertigen Taschen dann in die Fabrik zurückkommen, müssen sie zunächst einmal ein paar harte Tests in der Qualitätskontrolle bestehen, bevor sie weltweit in die Stores verschickt werden oder jedes Unikat einzeln für die Präsentation im Online Store fotografiert wird.
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WENIGER TEXT - MEHR SCHRITTE
Der einzigartige FREITAG Taschenfertigungsprozess für Prozess-Ingenieurinnen, Flussdiagrammfetischisten, Iconmen und alle anderen Infojunkies, die lieber gucken als viel lesen:
1. Truckspotting
2. LKW-Plane demontieren
3. Testmuster entnehmen
4. Testen auf Inhaltsstoffe
5. Unbedenklichkeit sicherstellen
6. Zerlegen
7. Waschen
8. Trocknen
9. Bag Design
10. Versand zu Nähereien
11. Nähen
12. Qualitätskontrolle
13. Fotografieren
14. Versand
15. Verkauf
Durch den Einsatz von rezyklierten Materialien und die kurzen Transportwege in der Lieferkette können wir unseren CO2-Fussabdruck vergleichsweise tief halten. Im Jahr 2022 betrug er 3'402 Tonnen CO2-Äquivalent, das entspricht rund 480 Flügen um die Welt. Entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette arbeiten wir aktiv daran, unsere direkten und indirekten Treibhausgasemissionen weiter zu reduzieren. Wenn du genauer wissen willst, welche weiteren Massnahmen wir im letzten Jahr bereits umgesetzt und welche wir für die Zukunft geplant haben, kannst du dies im ersten FREITAG Impact Report nachlesen.