F-Cut
F-CUT: DESIGNE DEINEN FREITAG KLASSIKER
FREITAG macht seine Kund*innen zu selbstverantwortlichen Design-König*innen: Auf www.f-cut.ch können sie sich jetzt nicht nur ihre grössten Taschenträume selbst erfüllen und ihr eigenes Super-Unikat aus den gebrauchten LKW-Planen ihrer Wahl schneiden lassen. Seit Neustem stehen ihnen gleich zwei klassische FREITAG Modelle zur Auswahl, die es sonst nicht mehr gibt: der Messenger Bag F712 DRAGNET und F713 KNIGHT RIDER, der Hip Bag, der auch in den Velorahmen passt.
Was bei herkömmlichen Taschenproduzenten der Zuschnitt ist, heisst bei FREITAG Bag Design. Denn hier kreieren die F-Worker*innen jede einzelne Tasche, indem sie mit ihren Schablonen und ihren Cuttermessern die schönsten und besten Motive aus der Plane schneiden. Diesen kreativen Knochenjob überlässt FREITAG jetzt interessierten User*innen. Denn immer öfter werden den FREITAG Mitarbeitenden an der Verkaufsfront Fragen gestellt wie: «Habt ihr die Tasche auch in Dunkelblau mit einem Ypsilon, am besten in Schneeweiss?» Und falls der Zufall tatsächlich ein solches Unikat ins Ladenregal gelegt hat, dann ist das Y bestimmt ein paar Millimeter zu weit links oder rechts, es gibt Einwände wie: »Hmm, nix gegen die neue, aber ich mag lieber die alte Helvetica» oder: «Genau so. Und jetzt als Kontrast lieber ein rot-gelbes Innenfach...»
Weil FREITAG zu Individualist*innen gar nicht gerne Nein sagt, haben sich interne und externe UX- und Bag-Designer*innen, Logistiker*innen, Schnittstellen- und Taschen-Zusammennähende und viele weitere Expert*innen zusammengetan und den F-Cut, das neue, virtuelle Bag Design mit realem Taschen-Output erfunden. Wer also unter den wohl etwa 100’000 FREITAG Unikaten, die aktuell gerade irgendwo auf der Welt angeboten werden, keines finden würde, das ganz genau so aussieht, wie es sollte, den bittet FREITAG auf www.f-cut.ch an den Online-Zuschneidetisch. Mit virtuellen Schablonen und einer Auswahl von 20 bis 50 verschiedenen, digitalisierten LKW-Planen kann man sich den Messenger Bag F712 DRAGNET und seit Neustem F713 KNIGHT RIDER, den asymmetrischen Hip Bag, den man sich auch in den Velorahmen spannen kann, nach seinem ganz eigenen, egal wie guten Geschmack und jenseits aller Design-Guidelines gestalten.
Dann heisst es nur noch vorfreudig warten, bis das Überunikat aus den realen LKW-Planen geschnitten ist, die Taschenteile mit Gurten, Veloschläuchen und Schnallen von realen Menschen zusammengenäht werden und ein paar Wochen später bei dem oder der hoffentlich immer noch stolzen Designer*in ankommt. Anders als beim herkömmlichen Online-Shopping kann man sein selbst gestaltetes Unikat nicht zurücksenden. Denn beim F-Cut gilt: It’s all your F-ault.
F-Cut – Taschen Modelle
F713 KNIGHT RIDER
Dein selbst gestaltetes Unikat des klassischen asymmetrischen FREITAG Hip Bags, der auch in deinen Velorahmen passt.
- praktisch erweiterbar für grössere Ladungen
- einziehbare Gurte mit Schnalle: Trag ihn um die Hüfte oder crossbody
- passt dank Klettverschlüssen in deinen Velorahmen
- wahlweise mit FREITAG Logo oder dem Speziallogo MY F-AULT
- immer mit speziellem F-Cut-Label am Gurt
Dimensionen: 380 × 55 × 250 mm (L × B × H)
Volumen: 4 l (nicht erweitert), 4.7 l (erweitert)
Preise: CHF 270.– / EUR 255.–
Launch: 8. März 2023
F712 DRAGNET
Deine über-individuelle, selbst gestaltete Version des klassischen, mittelgrossen FREITAG Messenger Bags.
- Volumen in zwei Schritten erweiterbar
- Aussen- und Innenfach
- zusätzlicher Hüftgurt für Velofahrende
- wahlweise mit FREITAG Logo oder dem Speziallogo MY F-AULT
- immer mit speziellem F-Cut Label am Gurt
Dimensionen: 360 × 120 × 330-540 mm (L×B×H)
Volumen: 12 – 25 Liter
Preise: CHF 330.– / EUR 310.–
Launch: 4. Mai 2022
F-CUT – FACTS & FIGURES
URL: www.f-cut.ch
Planenauswahl: 20 – 50 Stück
Produktionszeit: 4 – 6 Wochen (ohne Lieferfrist)
Auslieferung: global
24 Stunden erreichbar unter: www.f-cut.ch
PS. Das neue Tool hatte übrigens einen Vorläufer im damals noch jungen Internet: Der erste F-Cut wurde vor fast 20 Jahren von einem jungen Multimedia-Studenten als Diplomarbeit erfunden, entworfen, programmiert und zusammen mit FREITAG umgesetzt. Dass derselbe Severin Klaus mit dem Team der Digitalagentur Dept auch für die Neuentwicklung verantwortlich war, ist nicht nur besonders schön, sondern auch einer der Gründe, dass der F-Cut 2022 zeitgemässer und benutzerfreundlicher wurde – und trotzdem so gut funktioniert wie die Mutter aller digitalen Individualisierungsapplikationen von anno dazumal.