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FREITAG @ MILANO DESIGN WEEK

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«UNFLUENCER – DE-SINNING THE DESIGNER» 

by FREITAG × Georg Lendorff

Die Zürcher Taschenmanufaktur FREITAG und der Künstler Georg Lendorff laden alle diesjährigen Milano Design Week Löw*innen ein, im UNFLUENCER bei Ventura Centrale an der via Ferrante Aporti 23 ihre Design- und Konsumsünden zu beichten und damit eine neue Diskussion über gutes und schlechtes Design im 21. Jahrhundert anzustossen.

«Warum reden wir anstatt über gutes nicht einmal über schlechtes Design?», fragte sich die Zürcher Planentaschen-Manufaktur FREITAG. Gespräche über schlechtes Design – über die eigenen misslungenen Arbeiten wohlgemerkt – wären nicht nur viel lustiger und spannender, sondern auch ehrlicher und inspirierender. Schliesslich ist niemand gegen falsche Einflüsse, Sachzwänge, simple Irrtümer oder Verblendungen gefeit, genauso wie niemand noch nie etwas Unsinniges, Unnötiges und Unnachhaltiges gekauft hat, und das wider besseren Wissens.

Das will FREITAG jetzt ändern und hat sich mit dem Künstler Georg Lendorff zusammengetan, um gute Gespräche über schlechte Designs und andere Fehler anzuregen. Unterstützt werden sie dabei von den Szenografen von Ortreport.

Im (räumlichen) Zentrum von «UNFLUENCER – De-sinning the Designer» steht Lendorffs begehbare, immersive Video- und Lichtinstallation: Projektionen auf Tausende Fäden, die von der Decke hängen, lassen das Raum- und Zeitgefühl der Betrachtenden und Durchquerenden verschwimmen und bieten einen Ort für eine kurze Andacht in der 6-Tage-Mailand-Hektik, frei von allen äusseren Einflüssen.

Danach und daneben können die Besuchenden all ihre Design- und Konsumsünden beichten – ganz alleine und anonym oder im vertraulichen Zwiegespräch. Bei der Frage, was genau denn nun schlechtes und somit beichtwürdiges Design und Konsumverhalten ist, bietet das «FREITAG Cyclist Manifest» Orientierungshilfe.

Das Plädoyer der Freitag Brüder für Kreislaufwirtschaft, Qualität und Langlebigkeit ist anlässlich ihrer «FREITAG Ad Absurdum»-Ausstellung im Lausanner Designmuseum mudac entstanden und ist als nie fertiges, immer weiter- und umzuschreibendes Manifest für die Haltung der Konsumentinnen und Konsumenten im 21. Jahrhundert zu verstehen.

Damit die Gespräche über unzureichende Designs und falsche Konsumationen draussen auf den Strassen von Mailand nicht verstummen, können sich alle Designer*innen und Konsumenten beim Verlassen des Gewölbes als «de-sinned» kennzeichnen lassen und sind danach in der ganzen Stadt als vertrauenswürdige Diskussionspartner und Mitsünder erkennbar.


«UNFLUENCER – DE-SINNING THE DESIGNER»
Täglich vom 9. – 14. April 2019
Die Press Preview findet am Montag, 8. April, von 15-19 Uhr statt.


VENTURA CENTRALE
via Ferrante Aporti 23, 20125 Milano
Öffnungszeiten: täglich von 10 – 20 Uhr
(am 14. April bis 18 Uhr)