Media Overview

HAPPY HOUR BEI FREITAG

Bitte Fotocredit angeben: Peter Hauser

Zürich, 25. April 2019 - Zum 25. Geburtstag möchte sich FREITAG nichts Geringeres als eine glücklichere Welt schenken. Zu diesem Zweck schrieb die Zürcher Taschenmanufaktur im vergangenen Herbst die Position des Executive Vice Pleasident for Global Happiness aus. Mit Allan Dransfield und Tim Krohn betraut FREITAG nun nicht nur einen, sondern gleich zwei Glücklichmacher mit der Aufgabe, den globalen Serotoninspiegel zu erhöhen.

Mehr als 220 interessierte Glücklichmacher*innen haben sich mit ihrer Idee und ihrem Plan bei FREITAG als «Executive Vice Pleasident for Global Happiness» (EVPfGH) beworben. Jetzt endlich sind die zusammen über zehn Stunden langen Bewerbungsvideos visioniert und ausgewertet, und der für alle Beteiligten ungewöhnliche Bewerbungsprozess ist abgeschlossen:

Der britische Weltenbummler Allan Dransfield und der Schweizer Schriftsteller Tim Krohn werden sich ab sofort als EVPfGH auf Mandatsbasis sowie im Aussendienst des globalen Glückspegels annehmen und dessen nachhaltiges Wachstum verantworten. Dabei handelt es sich nicht um ein Job-, sondern um ein Interessen-Sharing: Die beiden werden sich unabhängig voneinander dem gemeinsamen Ziel widmen.

Den Verdacht, die Doppelbesetzung sei angesichts der unzähligen rührenden Bewerbungen ein Zeichen für unternehmerische Entscheidungsschwäche, weist FREITAG entschieden zurück. Dass die Position doppelt besetzt und die Aufgabe auf vier Schultern verteilt wurde, liegt vielmehr an der herkulischen Dimension des Vorhabens und dem einfachen Dreisatz: Wenn aus nichts nichts wird, wird aus mehr mehr.

DER MIT DEM SPRUNG
Allan Dransfield kommt aus einem Kaff im Norden Englands, hat an der Coventry University Automobil-Design studiert und lebt heute im polnischen Lodz. Dass er einmal im Designteam von Volvo Trucks arbeitete, ist bloss ein schöner Zufall und hat überhaupt nichts mit seiner neuen Aufgabe im LKW-Planen-Taschen-Unternehmen zu tun. Für Allan hat Glück «mit Menschen zu tun, ihren Beziehungen untereinander und mit geteilten Momenten. Auf unserem riesigen Planeten mit seiner kulturellen und geografischen Vielfalt scheint es, dass Taten meist mehr sagen als Worte.»

Er ist überzeugt, dass schon aus etwas ganz Kleinem etwas ganz Grosses (zum Beispiel Glück) entstehen kann. Tatsächlich ist es dem kosmopolitischen Schnauzträger gelungen, den FREITAG Bewerbungsausschuss mit einem simplen Luftsprung von der Unverzichtbarkeit seiner Qualitäten zu überzeugen. Auf seinen Reisen im Dienste von FREITAG wird er mit einer Reihe sozialer Experimente nach dem universellen Glückscode forschen.  

DER MIT DEM HAUS
Der im Glarnerland aufgewachsene Tim Krohn hat sich mit Romanen wie «Vrenelis Gärtli» oder «Quatemberkinder» einen Namen gemacht und zählt zu den wichtigsten Schweizer Schriftsteller*innen der Gegenwart. Für Tim ist «Glück nichts, das wir schaffen müssten. Wir tragen es in uns, es ist das Feuer, das uns am Leben erhält, es ist der Kern, der jeden von uns einzigartig und bezaubernd macht.»

Heute lebt Tim mit seiner Familie in Santa Maria, und aus eben dieser Abgeschiedenheit hinter dem Ofenpass soll das Glück den Weg in die grosse Welt hinaus finden. Im Haus Parli, das er mit seiner Frau restauriert hat, wird er Kulturschaffenden Raum und Ruhe schenken, um etwas Gutes mitzugestalten. Etwas, das als kleines, leises Werk um die Welt reisen wird und geneigt ist, die Menschen daran zu erinnern, dass jede und jeder das Glück bereits in sich trägt.

FREITAG bedankt sich bei allen Bewerber*innen für ihre berührenden und bewegenden Beiträge, wünscht seinen beiden frischgebackenen EVPfGHs einen guten Start und der ganzen Welt viel Glück.

Mehr über die beiden EVPfGHs im Interview mit Allan Dransfield und Tim Krohn.

25 JAHRE FREITAG:
TASCHENMACHER SUCHEN GLÜCKLICHMACHER

Bitte Fotocredit angeben: Peter Hauser

Zürich, 13. September 2018 - Zum 25. Geburtstag verlässt die Zürcher Taschenmanufaktur ihre bekannten Transitpfade und schenkt sich nichts Geringeres als eine glücklichere Welt jenseits von LKW-Planen-Taschen und Basthosen: Wer nicht nur eine Idee, sondern auch einen Plan zur nachhaltigen, weltweiten Glückssteigerung hat, wird gebeten, sich bei FREITAG als «Executive Vice Pleasident for Global Happiness» zu bewerben.

Was 1993 in einer WG an der Hardbrücke mit einer dreckigen, ausrangierten LKW-Plane und einer alten Nähmaschine begann, ist in 25 Jahren mit über 4’000’000 Taschenunikaten aus Planen von über 85’000 Lastwagen und etwa 12’000 kompostierbaren Hosen zu einem 200-F-Worker starken KMU mit fantastischen F-ans auf der ganzen Welt geworden, das immer noch nachhaltig weiterwächst. Wie viel Glück dabei im Spiel war und immer noch ist, kann niemand genau sagen, aber nach einem Vierteljahrhundert Planenwirtschaft weiss FREITAG genau, um was es im Leben wirklich geht: um mehr als Planen. 

Deshalb feiern wir das erste Vierteljahrhundert weder mit einer Special-Jubiläums-Taschen-Edition noch mit der Solar Impulse als Firmenjet, sondern mit dem Bonuspunkt des FREITAG Manifests «Happiness is cyclical». Wir möchten Danke sagen und möglichst viel Glück in den Kreislauf zurückgeben, sodass möglichst viele Menschen auf der ganzen Welt und über den FREITAG Kundenkosmos hinaus etwas davon abkriegen – auch im Wissen, dass das Glück  je eher wieder zurückfindet, desto mehr davon in Umlauf ist. 

Mit 25 ist FREITAG immer noch so leichtsinnig, sich diese Herausforderung aufzuhalsen, aber doch schon weise genug, um zu wissen, dass das Glück zwar so individuell ist wie eine FREITAG Tasche, wir selbst von Produktion und Vertrieb des ersteren aber keine Ahnung haben. Deshalb suchen wir Verstärkung und haben die Stelle «Executive Vice Pleasident for Global Happiness» ausgeschrieben. 

Wer eine Idee und einen überzeugenden Plan zur weltweiten, nachhaltigen Glückssteigerung hat, kann sich mit einem Video bis am 25. Dezember 2018 via freitag.ch/happyjob bewerben. Die Stelle mit flexiblem Pensum ist befristet mit dem glücklichen Hintergedanken, dass sie sich bis zum Ende des Jubiläumsjahres idealerweise selber überflüssig machen wird.  

Wir freuen uns auf in Strömen fliessendes Serotonin und wünschen viel Glück!

Download Stellenanzeige hier.