Media Overview

F13 TOP CAT

Download all media. Please mention photo credits (see image caption).

FREITAG CLASSIC L, THE ORIGINAL BAGS

Zu bewundern im MoMA in New York, zu erwerben in ausgewählten Shops weltweit. Die FREITAG TOP CAT und DRAGNET gelten als Klassiker unter den Fahrradkuriertaschen. Entstanden in den frühen neunziger Jahren, sind sie kein kurzlebiges Nischenprodukt, sondern haben Massstäbe in puncto Design, Qualität und Funktionalität gesetzt. Idee und Umsetzung bestechen damals wie heute: Handgemacht aus gebrauchter LKW-Plane, Fahrradschlauch und Sicherheitsgurt, sind die FREITAG Klassiker ein treuer Begleiter über Jahrzehnte. Schliesslich sind die verwendeten Materialien schon weit gereist und äusserst strapazierfähig.

Die FREITAG Klassiker haben in den letzten zwölf Jahren viele Nachahmer gefunden. Schön für FREITAG: Je zahlreicher die Plagiate, desto mehr wurden FREITAG Originale zum Must-have-Produkt. Auch deshalb, weil jede einzelne Tasche ein Unikat ist, so individuell wie der Träger selbst. FREITAG Taschen sind in unzähligen Farben und Designs erhältlich, von Schmutzigweiss-Pastellgelb bis Ferrarirot – je nachdem, was für Planen von den Transitstrassen dieser Welt gerade im FREITAG lab. eintreffen.

Die Classics TOP CAT und DRAGNET sind die originalen «individual recycled freewaybags», robust, stabil, einzigartig und äusserst vielseitig. TOP CAT und DRAGNET sind in zwei Stufen verlängerbar, verfügen über eine Innen- und Aussentasche sowie einen Hüftgürtel für urbane Frequent Biker. Die TOP CAT misst 430 × 120 × 360 mm, die DRAGNET 360 × 120 × 330 mm.

Die Urversion der TOP CAT – damals noch schmutziggrau und in der Form etwas grob – steht im Zürcher Museum für Gestaltung. Seit 2003 ist die FREITAG TOP CAT in der Designsammlung des MoMA in New York zu finden.

  • Angenehmer Tragegurt
  • Schnalle für schnelles Lösen
  • Der Hüftgurt sorgt dafür, dass die Tasche eng und fest am Körper liegt
  • Zwei-Stufen-Vergrösserung mit Klettverschluss

Technische Informationen:
Launch: 1993
Dimensionen: 430 × 120 × 360 mm (L × B × H)
Volumen: 22 – 40 Liter
Preis: CHF 290.– / EUR 275.–

Erhältlich in allen FREITAG Stores, ausgewählten Wiederverkäufern und auf freitag.ch.

HOW-TO MOVIE

Animation by tinygiant.ch
Sound composed by NŒRD