Media Overview

NEXT EXIT: CIRCULARITY

Please mention the photo credits (see caption)

FREITAG INITIATES CIRCULAR TRUCK TARP VENTURE

Zurich, September 30, 2021 - Zurich’s bag makers have had enough of half measures and cycles. So, in the future, to ensure their tarp bags aren’t merely recycled but are also endlessly recyclable, FREITAG is venturing outside the bag universe to work with selected industrial partners on the development of a truck tarpaulin that fully meets circularity criteria. FREITAG is looking forward to closing its own material cycle soon, and helping to make European road freight traffic just that little bit greener.
 
We think and act in cycles: it’s been FREITAG’s corporate philosophy for more than 25 years now. “Today, we’re focusing mainly on how we can give the road transport industry upstream of us a circular material. That would also enable us ourselves to act in endless cycles,” specifies Daniel Freitag. In the case of textiles, FREITAG has already achieved this pioneering feat with a 100% compostable clothing line called F-ABRIC, which it developed from scratch.
 
After five to ten years on the road, and as part of FREITAG’s core business, truck tarps are given a new, long lease of life as bags. This is further extended by repair services and an online exchange platform. But at some point, even the toughest bag gives up the ghost. And when that finally happens, it’s down to the last exit to the garbage incineration plant. “In Zurich, this at least generates a bit of district heating for our tarp bag-making headquarters,” says Markus Freitag. “But we’d doing one better, of course, if we could give discarded truck tarps not only a second life, but an everlasting one.”
 
A little over a year ago, FREITAG decided to set the wheels in motion and start developing a new type of tarpaulin that would meet strict circularity criteria. The envisaged material would, of course, be just as robust, durable, water-repellent and practical as the existing one made of PVC. Instead of ending up in the trash, the new tarp would eventually end up in a biological or technical cycle, which means that one day it will biologically decompose or be broken down into technical constituents from which new tarps or other products can be made. 
 
As part of this quest in an as yet unknown area, FREITAG has now filled the internal role of “Circular Technologist” twice over. Using contacts such as trucking companies and tarpaulin assemblers from the company’s everyday operations, the project team trawled the tarp supply chain in search of interesting and interested partners who could bring the required expertise regarding materials, chemicals and composite to the table. Together with companies and institutions in the fields of circularity and materials testing, the resulting heterogeneous collective of highly motivated partners brings a flexible, goal-oriented, multi-track approach to the tarpaulin revolution. FREITAG’s role in this could best be described as that of a provider of ideas, inspirational force or spiritual co-driver. 
 
Pretty soon, it became apparent that even a new circular tarp would be constructed similarly to existing materials. It would consist of a robust fabric and a soft, water- and dirt-repellent coating made of a synthetic or organically based plastic. The big question, then, still is: How can these two main components be broken down – jointly or separately – into their constituent parts and reused or composted? The collective has already found some partial answers to the question in possible materials and various compounds. 
 
To ensure that each manufacturing step and chemical component genuinely meets circularity criteria, an innovation partner, EPEA – Part of Drees & Sommer, evaluates them using the Cradle to Cradle® method*. “By placing such an uncompromising demand on the concept of circularity, we are not exactly making things easy for ourselves”, says Anna Blattert, one of two Circular Technologists employed by the Zurich bag manufacturers. Nevertheless, the team already has initial material prototypes – combinations of different fabrics and coating materials – at its disposal. In tests carried out so far, these have generated surprisingly positive results. “I’m particularly pleased to say that, in some cases, the biologically based coating material has outperformed even conventional synthetics in practical stress tests. We definitely want to stick to this path, even if it involves considerably more development work,” explains Bigna Salzmann, likewise a Circular Technologist at FREITAG.
 
“The entire transport and logistics industry is confronted with disruptive changes. Autonomous trucks, digitization and electric propulsion are radically changing transport logistics. What the industry lacks is a closed-cycle material with future viability. "That's where we spring into the breach. And as residual recyclers of the material, we are driven by a certain degree of self-interest”, says Oliver Brunschwiler, Company Lead. FREITAG firmly believes that a circular form of tarpaulin will be a reality on transit routes in the foreseeable future and is doing all it can to ensure that a first tarp prototype can be fitted to a truck as early as 2022. All the same, it is difficult to predict when a fully circular tarpaulin will go into series production and when it will be possible to say that the truck tarp cycle has gone full circle. But if FREITAG has any say in the matter, it shouldn’t take much longer. After all, it will take at least another five long years of transit before bags can finally be cut from them: the first FREITAG bags to emerge from the closed tarpaulin cycle.
 
If you want to know more, you can find out everything that isn’t “tarp secret” (excuse the pun) at freitag.ch/circulartarp. And if you’re already looking forward to your first everlasting tarp bag, you won’t miss a trick if you have a subscription to the FREITAG newsletter.
 

*EPEA - Part of Drees & Sommer evaluates materials using the Cradle to Cradle® method, focusing on comprehensive material health for humans and the environment, technical recyclability and the implementation of a take-back system.

Media Overview

NÄCHSTE AUSFAHRT: KREISLAUFFÄHIGKEIT

Bitte Fotocredit angeben (siehe Bildlegende)

FREITAG INITIIERT DIE KREISLAUFFÄHIGE  LKW-PLANE

Zürich, 30. September 2021- Die Taschenmacher aus Zürich haben genug von halben Sachen und Kreisen. Damit ihre Planentaschen zukünftig nicht nur rezykliert, sondern auch endlos rezyklierbar sind, wagt sich FREITAG aus dem Taschenuniversum heraus, um zusammen mit  verschiedenen Industriepartnern eine komplett kreislauffähige LKW-Plane zu entwickeln. FREITAG freut sich, wenn der eigene Materialkreislauf bald einmal geschlossen ist – und dadurch auch der europäische Schwerverkehr ein bisschen grüner wird.

Wir denken und handeln in Kreisläufen, lautet die Unternehmensphilosophie von FREITAG seit mehr als 25 Jahren. «Heute denken wir vor allem darüber nach, wie wir der uns vorgelagerten Transportindustrie zu einem zirkulären Material verhelfen können - was uns selber ermöglichen wird, in endlosen Kreisläufen zu handeln», präzisiert Daniel Freitag. Bei den Textilien ist FREITAG diese Pionierleistung mit der von Grund auf selbst entwickelten, 100% kompostierbaren Kleiderlinie namens F-ABRIC bereits gelungen.

Im Kerngeschäft schenkt man dem Planenmaterial nach seinen fünf bis zehn Jahren auf der Strasse zwar ein weiteres, langes Leben als Tasche und verlängert mit Reparatur- und Tauschangeboten den Lebenszyklus der Produkte und des Materials. Aber irgendwann macht selbst die stärkste Tasche schlapp und spätestens dann bleibt nur noch die letzte Ausfahrt zur Kehrichtverbrennung. «In Zürich entsteht daraus dann immerhin noch ein bisschen Fernwärme fürs Planentaschen-Hauptquartier», meint Markus Freitag. «Aber viel besser wäre es, wenn wir den ausgedienten Lastwagenplanen nicht nur ein zweites, sondern gleich ein ewiges Leben schenken könnten.» 

Vor etwas mehr als einem Jahr hat FREITAG deshalb beschlossen, das Rad selbst ins Rollen zu bringen und die Entwicklung einer neuartigen, kreislauffähigen Plane anzustossen. Diese soll natürlich genauso robust, langlebig, wasserabweisend und praktisch sein wie die bestehende aus PVC. Anstatt im Müll soll die neue Plane einmal im biologischen oder im technischen Kreislauf landen. Das heisst, sie wird sich einmal biologisch zersetzen oder kann sich in technische Stoffe zerlegen lassen, aus denen dann wieder neue Planen oder andere Produkte entstehen. 

Bei diesem Vorstoss in ein noch unbekanntes Gebiet wurde die Rolle «Circular Technologist» bei FREITAG neu gleich doppelt besetzt. Über Kontakte aus dem Tagesgeschäft - z.B. Speditionen und Planen-Konfektionäre - hat das Projektteam die Planenlieferkette abgeklappert und nach interessanten und interessierten Partnern mit dem benötigten Material-, Chemie- und Verbund-Know-How Ausschau gehalten. Zusammen mit Unternehmen und Institutionen aus dem Bereich der Kreislauffähigkeits- und Materialprüfung ist so ein heterogenes Kollektiv aus hoch motivierten Partnern entstanden, die zielorientiert und agil-mehrspurig an der Planenrevolution werken. Die Rolle von FREITAG könnte man dabei als Ideengeberin, Antreiberin oder spirituelle Beifahrerin bezeichnen. 

Ziemlich bald hat sich gezeigt, dass auch eine neue, zirkuläre Plane ähnlich wie die bestehende aufgebaut ist und aus einem robusten Gewebe sowie einer weichen, wasser- und schmutzabweisenden Beschichtung aus einem synthetischen oder biobasierten Kunststoff bestehen wird. Wie diese beiden Hauptkomponenten dann – jede für sich oder beide gemeinsam – wieder zurück in ihre Grundstoffe zerlegt und wiederverwendet oder kompostiert werden können, ist die grosse Frage, auf die das Kollektiv schon einige Teilantworten in Form von möglichen Materialien und verschiedenen Verbindungen gefunden hat. 

Damit wirklich alle Herstellungsschritte und chemischen Bestandteile als kreislauffähig bezeichnet werden können, werden sie vom Innovationspartner EPEA - Part of Drees & Sommer nach der Cradle to Cradle®-Methodik* bewertet. «Mit diesem maximalen Anspruch, den wir an den Begriff der Kreislauffähigkeit stellen, machen wir es uns nicht gerade einfach», meint Anna Blattert, eine der beiden Circular Technologists bei FREITAG. Trotzdem liegen dem Team bereits erste Materialprototypen - Verbindungen verschiedener Gewebe und Beschichtungsmaterialien - vor, die in den bisherigen Tests positiv überrascht haben. «Dass das biologisch basierte Beschichtungsmaterial in praxisnahen Belastungstests teilweise sogar besser abschneidet als PVC, freut mich ganz besonders. Diesen Weg wollen wir unbedingt weiterverfolgen, auch wenn dies noch einiges mehr an Entwicklungsarbeit erfordert», erklärt Bigna Salzmann, ebenfalls Circular Technologist. 

«Die gesamte Transport- und Logistikbranche steht vor disruptiven Veränderungen. Autonome LKWs, Digitalisierung und Elektroantrieb verändern die Transportlogistik radikal. Was der Branche fehlt, ist ein zukunftsfähiges Material in einem geschlossenen Kreislauf. Hier springen wir ein - als Restverwerter nicht ganz ohne Eigennutz», so Oliver Brunschwiler, Company Lead. FREITAG ist überzeugt, dass eine zirkuläre LKW-Plane in absehbarer Zeit Transitstreckenrealität wird, und setzt alles daran, dass noch 2022 ein erster Planenprototyp auf einen Lastwagen aufgezogen werden kann. Wann dann die kreislauffähige Plane in Serienproduktion gehen wird und der LKW-Planen-Kreislauf geschlossen werden kann, ist jedoch schwierig vorauszusagen. Lange darf es, wenn es nach FREITAG geht, aber nicht mehr gehen, schliesslich dauert es danach noch einmal mindestens fünf lange Transitjahre, bis dann endlich Taschen daraus geschnitten werden können – die ersten FREITAG Taschen im geschlossenen Planenkreislauf.

Wer noch mehr wissen will, erfährt alles, was nicht Tarp Secret ist, auf freitag.ch/circulartarp und wer sich jetzt schon so fest auf die erste Tasche aus der ewigen Plane freut, wird mit einem FREITAG Newsletter-Abonnement ganz sicher nichts verpassen. 

*EPEA - Part of Drees & Sommer bewertet Materialien nach der Cradle to Cradle®-Methodik in Bezug auf umfassende Materialgesundheit für Mensch und Umwelt, technische Rezyklierbarkeit sowie Implementierung eines Take-Back Systems.