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DON'T BUY. JUST BORROW.

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Medienmitteilung, 16. November 2023

BLACK FRIDAY: AUSLEIHEN STATT SCHWARZMALEN

FREITAG steht seit 30 Jahren für das Denken und Handeln in Kreisläufen. Dass sich diese Unternehmensphilosophie nicht mit überzogenen Black-Friday-Rabatten verträgt, versteht sich von selbst. Deshalb schliesst die Zürcher Taschenherstellerin an diesem Tag des Überkonsums nicht nur ihren Online Store, sondern erstmals auch die Kassen in allen ihren physischen Stores. Taschenliebhaber*innen aber, die am Black Friday dennoch eine Tasche brauchen, können sich in jedem FREITAG Store kostenlos eine ausleihen.

Erneut hat sich FREITAG entschieden, am Black Friday mit einem «Nein» zum Massenkonsum für ein «Ja» zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft einzustehen. Der Tag der grossen Rabatte ist mit dem Anspruch an einen bewussten und schonenden Umgang mit Ressourcen nicht vereinbar. Deshalb stellt sich FREITAG lieber quer und schliesst am Black Friday nicht nur den FREITAG Online Store, sondern verkauft erstmals auch in den eigenen Stores von Zürich über Milano bis Tokyo während 24 Stunden keine Taschen.  

LEIHEN STATT KAUFEN

Damit aber alle, die am Black Friday trotzdem eine Tasche brauchen, nicht zu kurz kommen, funktioniert FREITAG seine Stores am Nachmittag kurzerhand zu temporären Ausleihstationen um. So können am Black Friday Taschen zwar nicht gekauft, dafür aber für zwei Wochen umsonst ausgeliehen werden. Damit möchte FREITAG gleichzeitig auch ein Zeichen setzen, dass die Zukunft nicht allein in ressourcenschonenden und langlebigen Produkten, sondern auch in kreislauffähigen Formen des Konsums liegt: leihen statt kaufen, nutzen statt besitzen. 

FREITAG steht mit seiner Haltung nicht alleine da. Auch dieses Jahr hat sich das Unternehmen mit anderen gleichgesinnten Brands zusammengetan, um dem «Nein» zum Black Friday und dem «Ja» zu einem bewussteren Konsum eine lautere Stimme zu geben.

JA, WIR ALLE SIND NEIN-SAGER

Es gibt viele gute Gründe, beim Black Friday nicht mitzumachen. Denn dieser Tag mit seinen exzessiven Rabattschlachten hilft nur ganz wenigen, schadet aber vielen – sei es in sozialer, ökologischer oder ökonomischer Hinsicht. Diese Art von Konsumauswuchs wollen wir weder als Produzierende noch persönlich als Konsument*innen unterstützen.

Genau deshalb sagen wir – eine Handvoll gleichgesinnter Brands – nicht nur Nein, sondern stehen an diesem Tag mit verschiedenen Initiativen und konstruktiven Aktionen gemeinsam für eine faire und zukunftsfähige Art des Wirtschaftens und Konsumierens ein:

  • Die Taschenmacher*innen von FREITAG verkaufen während 24 Stunden keine Produkte und bieten stattdessen Taschen zum Ausleihen an.
  • Die Denim-Experten von MUD Jeans schliessen ihren Online Store und starten ihre Pre-Loved-Plattform mit einem Live-Shopping-Event.
  • RÆBURN, bekannt für verantwortungsbewusstes und durchdachtes Modedesign, schaltet den Online Shop ab und lädt zu einem kostenlosen Repair Event ein.
  • Auch flamingos life, bekannt für ihre veganen Sneakers, schliessen ihren Online Store für diesen Tag.
  • Der Faltradpionier Brompton bietet seinen Kund*innen weltweit eine Gratis-Velomiete an und ermutigt zu fahren statt zu kaufen.

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